PRINT: Falt-Flyer
Quelle: „Falt-Flyer“ © Martina Grotensohn, 2018
FALT-FLYER für die Olympiabewerbung von Düsseldorf Rhein-Ruhr um die Spiele 2012
KUNDE: Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 GmbH, Düsseldorf
AGENTUR: Martina Grotensohn [Konzeption, Grafik und Produktionsbetreuung] für: Gesellschaft für Publizistik und Sozialforschung, Köln
Aufgabe: Kommunikation der Olympiabewerbung von Düsseldorf Rhein-Ruhr um die Spiele 2012 und positives Image für die Bewerbung, um möglichst viel Begeisterung und Unterstützung in Nordrhein-Westfalen zu generieren; Kommunikation der Internetseite.
Ergebnis: Durch Falten, Knicken und Drehen des Flyers, sprich durch seine intuitive Benutzung, wird die Geschichte des Logos der Olympiabewerbung von Düsseldorf Rhein-Ruhr um die Spiele 2012 spielerisch erzählt. Beginnt man mit der Flaggen-Seite, so werden nach und nach die Farbfelder zu Farbstreifen, um – auf der Rückseite angekommen – das vollständige Logo der Olympiabewerbung „Unsere Spiele – so bunt wie die Welt“ zu zeigen.
mehr zu dem Logo der Olympiabewerbung
Das Logo der Olympiabewerbung zeigt mit seinem 10farbigen Streifen die prozentualen Farbanteile der Farbflächen aus den Flaggen der teilnehmenden Länder: rot 28,6%, weiß 18,5%, grün 15,2%, dunkelblau 12%, gelb 8,4%, blau 7,7%, schwarz 4,6%, hellblau 2,1% bordeauxrot 1,6%, orange 1,3%
Die 10 unterschiedlichen Farbflächen können in allen möglichen Farbanordnungen kombiniert werden, solange die prozentuale Aufteilung bestehen bleibt: Vielfalt und vielfältige Anwendungen sind hier in eine einheitliche gestalterische Idee umgesetzt, was letztlich den Kern der Olympischen Idee visualisiert: alle umfassen, niemanden ausgrenzen, aus Vielfalt kann Gemeinsamkeit entstehen oder, um das Motto der Bewerbung aufzugreifen: „Unsere Spiele – so bunt wie die Welt“.

beide Quellen: „Falt-Flyer beim Knicken“ © Martina Grotensohn, 2018
- Falt-Flyer in vier Stadien (es gibt noch einige mehr) bei der Benutzung.
Quelle: „Falt-Flyer Messe Düsseldorf“ © Manuel Berninger
Das Prinzip des Falt-Flyers zur Erklärung des Logos der Olympiabewerbung von Düsseldorf Rhein-Ruhr um die Spiele 2012 wurde auch bei dem grossformatigen Rotationsdisplay (Fotos: Manuel Berninger) auf der Messe Düsseldorf angewendet.
