CORPORATE DESIGN: Architekturbüro

Quelle: „CORPORATE DESIGN Architekturbüro“ © Martina Grotensohn, 2018
CORPORATE DESIGN Entwicklung für ein Architekturbüro
KUNDE: JennerArchitekten, Hohenstein, Wiesbaden
AGENTUR: GROTENSOHNUNDSOHN, Büro für visuelle Kommunikation, Wiesbaden
Aufgabe: Es galt ein modernes Logo und das gesamte Coporate Design für ein Architekturbüro zu konzipieren, zu gestalten und umzusetzen.
Lösung: Die klare Schrift für die Wortmarke – die sich durch zwei Schriftschnitte unterscheidet – wird durch eine abgewinkelte Linie zu einer Wort-/Bildmarke (Logo) ergänzt. Mit dieser als Fundament dargestellten Linie wird die Tätigkeit des Bauens unmittelbar im Logo des Architekturbüros kommuniziert.
mehr zu der Konzeption des Logos
Das Gradlinige der Architekten, ihrer Arbeits- und Herangehensweise sollte direkt visuell im Logo erfahrbar werden. Ungeschnörkelt und klar – dennoch detailliert – wird ausgehend von einer feinen Linie, vielleicht einer Idee, mit Hilfe des Archikturbüros ein Winkel, ein Fundament. Quasi die Stufe, um aus einer Idee ein Gebäude entstehen zu lassen.
Das Logo
Quelle: „Logo Architekturbüro“ © Martina Grotensohn, 2018
Farbdefintionen für das Logo
Quelle: „Logo-Farben Architekturbüro“ © Martina Grotensohn, 2018
Das Logo mit seinen Schutzzonen und den Bezugslinien

Quelle: „Logo-Schuttzonen Architekturbüro“ © Martina Grotensohn, 2018
Definition der Logo-Schutzzone, da in diesem Bereich das Logo nicht angeschnitten werden darf: die magenta-farbenen Balken zeigen dies visuell und sind unsichtbarer Bestandteil des Logos.
Die PRINTMEDIEN des Architekturbüros unter Anwendung des neu erstellten Corporate Designs
Quelle: „PRINTMEDIEN Architekturbüro“ © Martina Grotensohn, 2018
